Bergwacht

Bergwacht Ortstelle Roppen

BW_LOGO_2

Die Einsatzstelle Roppen blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück. Seit 40 Jahren sind die Kameraden der Einsatzstelle Roppen für den Schutz der Heimat und für in Not geratene Mitmenschen im Gemeindegebiet von Roppen unterwegs. Seit der Gründung der Einsatzstelle Roppen im Jahr 1969 haben sich die Aufgabengebiete der Tiroler Bergwacht mehr und mehr verlagert und der Schutz der Natur für zukünftige Generationen ist in den Mittelpunkt getreten. Gleich geblieben ist in all den Jahren die Einstellung der Kameraden zueinander aber vor allem zu ihren Mitmenschen und zur Natur. "Die Güter der Heimat zu schützen, dem Nächsten zu helfen in Not, dem Volk und der Heimat zu nützen, das ist der Bergwacht Gebot!" - lautet heute wie damals der Leitspruch der Tiroler Bergwacht.


Geschichtsrückblick:
Wie aus einem Brief der Landesleitung der Tiroler Bergwacht ersichtlich ist, bestand bereits 1952/53 der Wunsch seitens der Landesleitung, in Roppen eine Einsatzstelle zu gründen. Die Aufgaben und Zielsetzungen der Bergwacht fanden jedoch zu dieser Zeit bei der Bevölkerung noch wenig Verständnis. Jedoch gelang es den beiden Bergwächtern Richard Prantl und Walter Schatz (beide führten Ihr Amt seit 1952 verantwortungsvoll und ehrenamtlich aus), Burschen und Männer für eine Mitarbeit bei der Bergwacht zu gewinnen.
1969: Gründung der Einsatzstelle Roppen durch die Initiative von Richard Prantl. In den Jahren darauf waren viele ereignisreiche und arbeitsintensive Einsätze zu absolvieren.
1972: Ankauf der Bergwachthütte vom Bauer Alois Raggl ("Kaßler")
1973: Renovierung der Bergwachthütte. Einweihung der Hütte durch Pfarrer Karl Ruepp. Seit dieser Zeit findet alljährlich am 1. Sonntag im August eine Gedenkmesse für die Bergwachtkameraden statt, unter der Mitwirkung örtlicher Vereine.

Bergwacht4.jpg

1977: Im Rahmen eines dreitägigen Festes wurde am 14. August 1977 die Bergwachtfahne von Pfarrer Karl Ruepp eingeweiht. Fahnenpatin: Martha Hörburger
1979 bis 1981: In gemeinsamer Arbeit wurde im ehemaligen k.u.k-Schießstand ein Vereinslokal ausgebaut.
1982: Bau der ca. 600 m langen Wasserleitung vom "Kalten Brünnl" bis zur Bergwachthütte.
1987: Anläßlich der Besiegelung des Freundschaftsbundes zwischen der Gemeinde Roppen und der Stadt Forchheim, wurden mit dem dortigen Alpenverein und der Bergwacht erste Kontakte aufgenommen.
Der Forchheimer Weg zur Erlanger Hütte (angelegt 1931 durch den DAV Sektion Frochheim) wird gemeinsam von den Mitgliedern der Bergwacht Roppen und den Kameraden aus Forchheim instandgehalten.

Bergwacht1.jpg
Bergwacht2.jpg

1992: Die jährliche Bezirksübung (Schulung und Weiterbildung auf Bezirksebene) fand 1992 in Roppen statt.
1993: Das 30jährige Bestehen der Biwakschachtel wurde am 3.9.1993 gemeinsam mit den Bergwachtkameraden aus Forchheim gefeiert.
1994: 25-Jahr-Feier am 30.und 31. Juli am Sportplatz Roppen.

Bergwacht3.jpg

2002: Bei der Neuwahl im März 2002 wurde Walter Schatz jun. zum Einsatzleiter der Bergwacht Roppen bestellt, Michael Natter löste Josef Vogl als Stellvertreter ab.
2006: Michael Natter wird neuer Einsatzstellenleiter der Bergwacht Roppen
2007-2009: Umbau und Renovierung der Bergwachthütte.
2018: Walter Schatz wird neuer Einsatzstellenleiter der Bergwacht Roppen

Bergwacht5.jpg
Bergwacht6.jpg
Bergwacht7.jpg
Der Umweltschutz ist größtes Anliegen der Bergwacht. Die Bergwachtkameraden bemühen sich um eine saubere Umgebung und entdecken leider häufig in unserem Gemeindegebiet Umweltsünden.
Wenn Gemeindebürger Umweltfrevel entdecken, sollen sie keine Scheu haben, dies beim zuständigen Einsatzleiter Michael Natter, einem anderen Bergwächter oder bei der Gemeinde Roppen zu melden.

Aus dem aktiven Vereinsleben: 
- einmal im Monat findet ein Zusammentreffen im Vereinslokal zur Dienstbesprechung statt.
- Wanderwege und Steige werden instandgehalten und markiert
- regelmäßig werden Dienstgänge in freier Natur durchgeführt

Neue Mitglieder ab 18 Jahren sind herzlich willkommen!

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
28.07.2024
20:00 - 22:00 Uhr
Bergwachtfest Bergwachthütte

Kontakt

Ort: Neufeld 15
6426 Roppen

Einsatzstellenleiter

Natter Michael

Neufeld 15
6426 Roppen

Lageplan

Logo für Bergwacht